HOME

      PRODUKTE

      BESTELLEN

      KONTAKT

      IMPRESSUM



Unser Katalog
als kostenloser
Download:




PDF, ca. 14 MB

































Die Weissagung
von Arthur Schnitzler
Inszenierte Lesung
mit Musik und Geräuschen.


 Hörprobe mp3

Best.-Nr. 930085
ISBN 978-3-939932-04-8
1 CD, ca. 60 Min.
UVP 9,95 €


Sprecher: Josef Tratnik

Artikel bestellen


Arthur Schnitzler ist einer der bedeutendsten Schriftsteller im Wien der Jahrhundertwende um 1900.

Dieses STIMMBUCH Literatur Hörbuch vertont Schnitzlers spannende Erzählung "Die Weissagung".

Vor zehn Jahren hat ein Wahrsager Herrn von Umprecht einen Blick in seine Zukunft gewährt: Er selbst tot auf einer Bahre. Seitdem führt Herr von Umprecht ein Leben in Angst und versucht, dem gesehenen Augenblick verzweifelt aus dem Weg zu gehen. Aber nichts, was er tut, scheint die Erfüllung der Prophezeiung abwenden zu können. Da bekommt er das Angebot, in einem Theaterstück mitzuspielen, in welchem er am Ende tot auf einer Bahre liegen soll. War dies der Augenblick in seiner Zukunft, den ihm der Wahrsager geweissagt hatte?

Gelesen von ...

Josef Tratnik



Rezensionen

"Die Erzählung spielt mit dem nagenden Unbehagen und schwankt zwischen Bangen und Hoffen, zwischen (Aber-)Glauben und kühlem Verstand. Der Hörer wird immer tiefer in Umprechts Nöte hineingezogen und fiebert mit dem Unglückseligen, dessen Seelenzustand Schnitzler gekonnt zeichnet. Sprecher Josef Tratnik, Hörbuchfans vor allem durch seine Perry-Rhodan-Lesungen seit langem ein Begriff, liest unaufgeregt professionell, wie man ihn kennt. Dick aufzutragen ist nicht sein Ding, und seine Erzählweise steht der ruhig gehaltenen Geschichte gut zu Gesicht. Die inszenierte Lesung ist mit zahlreichen Geräuschen unterlegt und mit kleinen musikalischen Einschüben garniert, was man bereits in anderen "Stimmbuch"-Produktionen schätzen gelernt hat. Das kleine Label bleibt seinen Prinzipien auch mit dieser neuen Lesung treu und legt bis ins vierseitige Booklet hinein Wert aufs Detail: Hier gibt es neben der Trackliste Informationen zum Autor und zur Erzählung nachzulesen.
Fazit: Erneut eine schöne Produktion, die anzuhören sich lohnt!"
www.hoerspatz.de

"...[J]edem Hörbuch-Fan und insbesondere den Liebhabern von „Stimmbüchern“ nur zu empfehlen. Mit „Die Weissagung“ von Arthur Schnitzler wird ein weiteres Stück klassischer Literatur in Hörbuchform transferiert. Mit einem guten Sprecher und ansprechenden Hintergrundgeräuschen versehen, (...) ist das Hörbuch sehr empfehlenswert."
www.roterdorn.de

"In Sachen Untermalung hat Stimmbuch, genauer gesagt Peter Harrsch, sowieso alles im Griff. Er hat bereits alle vorherigen Produktion in den richtigen Klangmantel gehüllt, hier ist das nicht anders. Die Musiken sind eher ruhigerer Natur, passen aber sehr gut zur Handlung und insgesamt geht es wunderbar atmosphärisch zu. Schwer zu sagen, was "Die Weissagung" nun eigentlich ist. Mystery, Grusel, Krimi? Wie dem auch sei, das Endergebnis ist eine unterhaltsame, inszenierte Lesung, die ich durchaus empfehlen kann."
www.hoerspielhoelle.de